Frühjahrsmüdigkeit

Mythos oder Realität – Warum wir im Frühling oft müde sind

Der Winter ist fast schon wieder kalte Geschichte und der Frühling steht vor der Tür. Mit dem Saisonwechsel treten bei vielen Menschen oft auch kleine gesundheitliche Komplikationen auf. Neben Allergien ist die sogenannte Frühjahrsmüdigkeit das häufigste Problem. Aber gibt es die überhaupt? Was ist dran an Symptomen wie der typischen Schlappheit gepaart mit Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen? In Ländern, in denen sich die Temperatur und die Lichtverhältnisse mit den Jahreszeiten deutlich ändern, ist Frühjahrsmüdigkeit ein weitverbreitetes Phänomen, für das es allerdings keine wissenschaftlichen Belege gibt, wie Schlafforscher immer wieder deutlich machen. Gründe für den Zustand kann es dennoch geben.

Warum unser Stoffwechsel sich nach dem Winter umstellt

Die Gründe, warum Menschen im Frühjahr Müdigkeit verspüren, sind zahlreich. Einer der Hauptgründe ist die Veränderung der Lichtverhältnisse: Im Winter sind die Tage kürzer, und wir sind weniger Sonnenlicht ausgesetzt. Mit dem Frühling kommen längere Tage und mehr Licht. Das kann den zirkadianen Rhythmus beeinflussen – die Fähigkeit eines Organismus, physiologische Vorgänge auf eine Periodenlänge von etwa 24 Stunden zu synchronisieren. Der wichtigste zirkadiane Rhythmus ist der Schlaf-Wach-Rhythmus. Die Anpassungsphase kann vorübergehende Müdigkeit verursachen. Unser Körper stellt Stoffwechsel und Hormonhaushalt dazu immer auf die jeweiligen Licht- und Temperaturverhältnisse der verschiedenen Jahreszeiten ein. Das kostet zusätzlich Energie und Kraft.

Ursachen und Gründe für die Frühjahrsmüdigkeit

Aber geraten Stoffwechsel und Hormonhaushalt im Frühling wirklich so stark durcheinander? Schlafforscher nennen ganz andere Ursachen für die Ermüdungserscheinungen: Die Müdigkeit kann ihrer Meinung nach auch vom vermehrten Freizeitstress im Frühling und vor allem der langen, für gewöhnlich urlaubsfreien Arbeitsphase während der ersten Monate im Jahr kommen. Wer da über seine Kapazitäten gelebt hat, fühlt sich bei den kleinsten Veränderungen abgeschlagen und erschöpft. Und natürlich können auch allergische Reaktionen das Wohlempfinden im Frühjahr trüben. Fazit: Dass einige von uns unter dieser saisonalen Müdigkeit leiden, ist Fakt. Doch die Erklärungen dafür gehen weit auseinander und die Ursachen können vielfältig sein.

Quellenangaben und Urheberrechtsvermerke:

Das Layout der Website, die verwendeten Grafiken sowie die sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte und Grafiken in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet. Nachfolgend ein Hinweis der verwendeten Bilddatenbanken Bilder unter Lizenz von Shutterstock.com:

Quelle - Bildnummer - Autor - Bildlink

© Shutterstock.com - Mariia Korneeva - 1911644458 © Shutterstock.com - 4 PM production - 1054146488 © Shutterstock.com - Pixel-Shot - 1968794611